NEFI Konferenz 2022

Okt 13-14
Die zweite wissenschaftliche Konferenz des Innovationsverbundes NEFI findet am 13./14. Oktober 2022 in Linz statt
  • Internationale Expert*innentalks mit Vertreter*innen aus Politik, Forschung und Industrie
  • Wissenschaftlicher Austausch zur Dekarbonisierung des industriellen Energiesystems
  • Präsentation und Auszeichnung von Scientific Papers

Das Gebot der Stunde in Europa lautet: Klimaneutralität bis 2050. Österreich möchte hier noch einmal zehn Jahre schneller sein und bis 2040 Klimaneutralität erreichen. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, sind Lippenbekenntnisse zu wenig. Es geht um neue Prozesse, neue Effizienz und Innovationen – das wurde bei der ersten wissenschaftlichen Konferenz des NEFI Innovationsverbundes klar aufgezeigt. Aufgrund des großen Interesses und der immensen Bedeutung der Transformation des industriellen Energiesystems veranstaltet der NEFI-Innovationsverbund die zweite wissenschaftliche NEFI-Konferenz am 13./14.Oktober 2022 in Linz.

Im Rahmen der zweitägigen internationalen Konferenz in den Redoutensälen der Linzer Innenstadt diskutieren Expert*innen aus Politik und Forschung mit Vertreter*innen der Industrie sowohl die gesellschaftlichen als auch die politischen und vor allem die technologisch notwendigen Veränderungen für eine klimafitte Industrie. In den wissenschaftlichen Sessions werden konkrete Lösungen und Zwischenergebnisse aus den 17 NEFI-Projekten vorgestellt.

Call for Papers: Expert*innen haben ab März die Möglichkeit, ihre Scientific Papers einzureichen. Im Rahmen der Konferenz werden die besten Arbeiten vor einer Fachjury präsentiert und ausgezeichnet.

Schwerpunkte: Die zweitägige Veranstaltung legt ihren inhaltlichen Fokus auf die NEFI-Innovationsfelder zur Dekarbonisierung des industriellen Energiesystems.

Technologische Innovationsfelder: Energieeffizienz und neue Prozesse, erneuerbare Energien, Speicherung und Demand Side Management (DSM), Industrie und Netz.

Systemische Innovationsfelder: Regulatorische Rahmenbedingungen und Policy, Systemlösungen und Infrastruktur sowie neue Geschäftsmodelle.

Wann: 13./14. Oktober 2022

Wo: Redoutensäle, Promenade 39, 4020 Linz, Österreich

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter https://www.nefi.at/conference/

NEFI – New Energy for Industry hat sich um ein Konsortium aus AIT Austrian Institute of Technology, Montanuniversität Leoben, OÖ Energiesparverband und OÖ Standortagentur Business Upper Austria formiert und treibt die industrielle Energiewende voran. NEFI ist eine Energiemodellregion, die vom Klima- und Energiefonds gefördert wird und von den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark unterstützt wird.

Bei Fragen steht Ihnen das Konferenzteam gerne unter conference@nefi.at zur Verfügung.