Wie es um die EU-Missionen in Österreich steht

19.07.2022
Baseline-Studie des AIT gibt Überblick über missionsorientierte Forschung in Österreich und zeigt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf

Die 5 Missionen der EU wurden von Fachleuten aus ganz Europa definiert und sollen die europäische Forschung in den nächsten Jahren prägen. Gemeinsam sollen Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, verschmutzte Gewässer und Böden sowie für die Bekämpfung von Krebs gefunden werden. Aber wie sieht die Ausgangslage für missionsorientierte Forschung in Österreich aus? Eine aktuelle Studie des AIT & Joanneum Research im Auftrag österreichischer Ministerien erhob die Ausgangsposition und das Potenzial der österreichischen FTI-Landschaft hinsichtlich missionsorientierter Forschung. Außerdem wurde eine erste österreichische Kompetenz- und Ressourcenlandkarte für die Weiterentwicklung der Missionen erarbeitet.

Die 5 EU-Missionen im Detail:

1. Mission CANCER: Krebs besiegen – Mission Possible
  2. Mission CLIMATE: Ein resilientes Europa, um dem Klimawandel zu begegnen
  3. Mission OCEAN: Mission Starfish: Unsere Meere und Gewässer bis 2030 regenerieren
  4. Mission CITIES: 100 klimaneutrale Städte bis 2030 – mit und für die Gesellschaft
  5. Mission SOIL: Gesunde Böden für ein gesundes Leben

„Die im Rahmen der Baseline-Studie in Interviews, Online-Befragungen und aus geförderten nationalen bzw. H2020-Projekten sowie Publikationen im Web of Science gesammelten Daten spannen thematische Landschaften auf und geben Einblicke in die strategischen Ausrichtungen, Spezialisierungsmuster und Kooperationsstrukturen bzw. Bedarfe relevanter Forschungsakteur:innen sowohl missionsübergreifend wie auch spezifisch innerhalb der fünf Missionen“ so Projektleiterin Andrea Kasztler vom AIT Center for Innovation Systems & Policy.

Die Ergebnisse zeigen, dass Österreich im Bereich der öffentlichen Forschung in allen fünf Missionen Anknüpfungspunkte für eine entsprechende Positionierung auf der europäischen Ebene aufweist. In den Mission Areas Cities, Climate, Cancer und Soil gelang bereits in H2020 eine überdurchschnittlich gute Positionierung. Gleichzeitig zeigt die Erhebung, dass die umweltorientierten Missionen relativ große Synergiepotentiale aufweisen und die hier angesprochenen missionsrelevanten Themen häufig inter- und transdisziplinär bearbeitet wurden.

Bemerkenswert ist auch, dass die Mission Areas sowie deren einzelne missionsrelevante Themen die Akteure der Forschungslandschaft von der grundlagen- bis zur anwendungsorientierten Forschung in sehr unterschiedlicher Weise ansprechen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass in allen Mission Areas, die in Österreich ernsthaft verfolgt werden, Potential für eine Ausweitung der jeweils aktiv engagierten Einrichtungen und Wissenschaftler:innen besteht, was mit einem höheren Bedarf öffentlicher Zuwendungen (national u. europäisch) verbunden wäre. Auch wenn der Fokus der Untersuchung auf den Bereich der öffentlichen Forschung gelegt wurde, zeigt sich, dass private oder auch nicht-forschungsaktive Akteur:innen für die Umsetzung der Agenden in einigen Missionen eine große Rolle spielen und entsprechend bewusst eingebunden werden müssen. „Damit einher geht natürlich auch die Wahrnehmung eines langfristigen und integrativen Denkens sowie der notwendige Bedarf einer weiteren Entwicklung themen- und sektorübergreifender Lösungsansätze“ so Andrea Kasztler. Die Studie weist in allen Mission Areas auf einen dringlichen Bedarf für eine bessere Abstimmung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie Nachwuchsförderung hin. Neben der Forschung in den Missionen sollte daher die Bildung und Nachwuchsentwicklung eine hohe Priorität haben.

Das in der Studie erstellte Schaubild bietet eine erste Grundlage und sollte im Zuge der Weiterentwicklung der Aktivitäten in Österreich und auf EU-Ebene ständig verfeinert werden. Darauf aufbauend werden im Rahmen der weiteren Ausgestaltung der EU-Missionen in Österreich weitere Untersuchungen notwendig sein.

Die Baseline-Studie wurde von AIT Austrian Institute of Technology (Center for Innovation Systems & Policy) gemeinsam mit Joanneum Research (Policies) im Auftrag vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Bundesministerium für Klimaschutz und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus durchgeführt.

Link zu EU-Missionen im BMBWF

Link zur Baseline-Studie im ERA-Portal Austria