AIT Spin-off CellEctric gewinnt PHÖNIX Gründerpreis

21.04.2022
CellEctric revolutioniert die Diagnose bei Blutvergiftungen

Am Mittwochabend, den 20.04.2022, wurde zum achten Mal der österreichische Gründerpreis PHÖNIX vom Austria Wirtschaftsservice (aws) an herausragende Spin-offs und Start-ups verliehen. Dieses Jahr wurde das AIT Spin-off CellEctric Biosciences in der Kategorie Prototyp ausgezeichnet für ihr Verfahren zur schnellen, spezifischen und automatisierten Erkennung von krankmachenden Mikroorganismen das die Diagnose bei Blutvergiftungen revolutioniert.

Eine Sepsis (Blutvergiftung) ist eine schwere Infektion des Körpers, die durch Mikroorganismen, z.B. Bakterien, Pilzen oder Viren, hervorgerufen wird. Sie entsteht, wenn eine Infektion nicht nur lokal begrenzt auftritt, sondern sich über das Blut im Körper ausbreitet, was nicht selten zu lebensbedrohlichen Situationen führt. Allein in Österreich sind jährlich rund 28.000 Patient:innen betroffen, jedes Jahr sind 6700 Todesfälle zu beklagen. Sepsis gehört damit zu den häufigsten Todesursachen. Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung ist die zeitaufwändige Identifizierung der Krankheitserreger, um diese effektiv bekämpfen zu können.

Das Wiener Unternehmen CellEctric Biosciences – ein Spin-off des AIT Austrian Institute of Technology, Center for Health and Bioresources – hat in den vergangenen Jahren ein Verfahren entwickelt, das eine schnelle, spezifische und automatisierte Charakterisierung der krankmachenden Mikroorganismen im Blut ermöglicht. Für dieses mikrofluidische Verfahren, das auf einem Chip durchgeführt wird („Lab on a Chip“), sind nur wenige Milliliter Blut erforderlich.

CellEctric hat mit ihrem Verfahren dieses Jahr den PHÖNIX Gründerpreis in der Kategorie Prototyp gewonnen. Dieser wurde heuer zum achten Mal im Auftrag von Bildungs- und Wirtschaftsministerium vergeben und vom Austria Wirtschaftsservice (aws) in Kooperation mit der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Industriellenvereinigung (IV) organisiert. Für den Preis gab es insgesamt 205 Einreichungen. 20 Unternehmen waren nominiert, aus denen schließlich von einer Jury die Siegerinnen und Sieger ausgewählt wurden.

Mehr Informationen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220421_OTS0162/ait-spin-off-cellectric-revolutioniert-diagnose-von-blutvergiftung
PHÖNIX - Der österreichische Gründerpreis: https://www.gruenderpreis-phoenix.at/