Finale der AUSTRIA CYBER SECURITY CHALLENGE 2020/2021

05.04.2022
68 Finalisten aus Österreich traten im Kampf um Medaillen und Top-Platzierungen gegeneinander an
Teilnehmende der Austria Cyber Security Challenge

Die AustriaCyberSecurityChallenge - ACSC ist Österreichs größter "Hacker-Wettbewerb" - bei welchem junge Talente - aber auch erfahrenen IT Security Spezialisten ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Am 1.April 2022 galt es beim Doppelfinale in 8 Stunden 17 verschiedene Aufgaben zu lösen, die nicht exzellente fachliche Qualifikationen erfordern sondern auch Kreativität, Ausdauer und vor allem einen hohen Grad an Frustruations-Resistenz. Dabei traten 68 Finalist:innen, bestehend aus den besten Schüler:innen und Student:innen aber auch aus erfolgreichsten Security-Spezialist:innen im Kampf um die Medaillen und Top-Platzierungen gegeneinander an. Sie konnten sich in den Qualifikationen der letzten beiden Jahre gegen mehr als 500 Mitbewerber:innen behaupten.

Neben Reverse Engineering, Binary Exploitation, OSINT,  Web Security, Programming, Cryptography, Forensics, Networking, Wireless & Radio Hacking  und Steganography Aufgaben galt es auch eine herausfordernde Hardware Challenge zu lösen. Je nach Schwierigkeitsgrad stand den Finalist:innen zur Lösung nur eine festgelegte Zeit zur Verfügung. Je schwerer die Aufgabe zudem zu bewältigen war, desto mehr Punkte waren für die Teams zu erringen.

Die CSA – CyberSecurityAustria veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, dem BM für Inneres und dem BM für Landesverteidigung, dem BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und dem Bundesrechenzentrum heuer schon zum 10 Mal die Austria CyberSecurityChallenge.

Auch das AIT Austrian Institute of Technology war als langjähriger Partner wieder mit an Bord. Im AIT Center for Digital Safety & Security arbeiten mehr als 200 Expert:innen an Schlüsseltechnologien der Digitalisierung, um modernste Informations- und Kommunikationstechnologien energieeffizient, hochsicher und zuverlässig zu bauen und bedarfsgerecht einzusetzen. Dank des speziellen Know-hows am AIT gilt Österreich international als Hightech-Standort für Cyber Security. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich digitaler Sicherheit hat sich das AIT auf diesem Gebiet als verantwortungsvoller Partner für die entsprechenden nationalen Behörden und als anerkannte Institution für Cyber Security in der europäischen Forschungslandschaft etabliert.

"Wir sind daher immer auf der Suche nach natur- und informationswissenschaftlichen Talenten, die mit Begeisterung eine sichere digitale Zukunft engagiert mitgestalten möchten. Aus diesem Grund ist uns die Unterstützung von Nachwuchsinitativen wie der AustriaCyberSecurityChallenge ein besonderes Anliegen", so Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security.

• Weitere Informationen zu den Siegern finden Sie hier.
  • Informationen über Karrieremöglichkeiten am AIT finden Sie hier.