Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Virtual Reality sorgt für neue "Experience" beim Polizeitraining

01.04.2022
PM.Wissen berichtet über EU-Forschungsprojekt SHOTPROS

Virtual Reality Training für Polizistinnen und Polizisten bietet große Chancen, die Ausbildung für die Einsatzfachkräfte zu verbessern. Das Center for Technology Experience arbeitet in Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern daran, im EU-Projekt SHOTPROS gemeinsam mit den Einsatzkräften Optimierungsfaktoren zu finden.

Ein TV-Team von PM.Wissen hat mit uns gemeinsam einen langen TV-Beitrag über das EU-Projekt SHOTPROS gestaltet, der am 31.März 2022 auf Servus TV Deutschland ausgestrahlt wurde: https://www.servustv.com/wissen/v/aa-28wxfzf8h1w11/

Umfangreiche Dreharbeiten bei SHOTPROS Roadshow

Die Dreharbeiten dazu fanden Anfang Februar im Zuge des ersten großen "Field Trials" mit Polizistinnen und Polizisten im Turnsaal der AHS in Unterwaltersdorf bei Seibersdorf statt. Im Interview kamen SHOTPROS Koordinator Markus Murtinger und Olivia Zechner vom Center for Technology Experience zu Wort.

Die Fähigkeit, in Sekundenschnelle richtige Entscheidungen zu treffen, ist ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Ausgang einer Situation. Genau hier setzt das Projekt SHOTPROS an. Ziel ist die Entwicklung eines innovativen Trainingsprogramms sowie einer VR-Lösung, um herausfordernde Szenarien künftig besser zu trainieren und damit die Leistungsfähigkeit der europäischen Sicherheits-Behörden zu steigern. 

Ein Team von 13 europäischen Projektpartnern arbeitet beim europäischen Forschungsprojekt
SHOTPROS seit 2019 zusammen. Es wird mit Mitteln aus dem Horizon 2020 Programm der
Europäischen Union gefördert (Förderungsvertrags-Nr. 833672). https://shotpros.eu

Siehe auch: Pressetext vom 21.12.2021