SPS Kongress 2010

Nov 23
AIT-Vortrag auf dem SPS/IPC/DRIVES Kongress, Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung

Das AIT Safety & Security Department tritt auf dem diesjährigen SPS Kongress in Nürnberg auf. Vom 23. – 25.11.2010 treffen sich Automatisierungsanbieter aus aller Welt in Nürnberg, um sich über Produkte, Innovationen und Trends der Branche zu informieren. Messe und Kongress bieten Ihnen die perfekte Plattform für die Suche nach den richtigen Lösungen für Ihre Automatisierungsaufgaben.

Erwin Kristen, AIT Safety & Security Department, wird am Mittwoch, 24.11. zum Thema "Systematische Überwachung von zeitgesteuerten Netzwerken" vortragen.

Abstract:

Zeitgesteuerte Netzwerke (z.B. TTCAN, FlexRay, AFDX, TTP/A, TTEthernet), bei welchen Senden und Empfangen der Botschaften durch einen festgelegten Zeitraster vorgegeben sind, haben durch das deterministische Verhalten ihre Anwendungsgebiete in zeit- und sicherheitskritischen Systemen. Da in den jeweiligen Netzwerkknoten eine Synchronisierung der lokalen Uhren auf einen globalen Zeitbezug erfolgt, ist es möglich jedem Netzwerkknoten ein vordefiniertes Zeitfenster zuzuweisen, in welchem dieser Knoten senden darf. So werden Kollisionen mit anderen Botschaften ausgeschlossen.

Ein Nachteil der zeitgesteuerten Übertragung ist, dass die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der lokalen Uhren von den verwendeten zeitbestimmenden Bauteilen, wie z.B. Quarze, Widerstände und Kondensatoren, abhängt. Zudem führt eine Verschlechterung der Bauteileigenschaften (z.B. durch Alterung) zu einer nicht weiter gegebenen Synchronisierbarkeit des Knotens und damit zu einer Betriebsunsicherheit des gesamten Systems.

Die hier vorgestellte Diagnosemethode ermittelt durch permanente Analyse der Botschaften im Zeit- und Datenbereich den Funktionszustand der Knoten. Zusätzlich werden die Synchronisierzeitpunkte periodisch verschoben und dadurch das Gesamtsystem im erlaubten Toleranzbereich gestresst. Aus den nun zusätzlich gewonnenen  Daten über die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Synchronisation kann der Betriebszustand der zeitbestimmenden Bauteile jedes Knoten bestimmt werden.

Im derzeit laufenden Forschungsprojekt ADACS wird ein Funktionsprototyp aufgebaut und an einem FlexRay Kommunikationssystem getestet. Der Vortrag erläutert die Funktion der Diagnosemethode und zeigt die erzielten Ergebnisse.

Die Co-Autoren sind:

• Roland Lieger, AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  • Eric Armengaud, Allan Tengg, Virtual Vehicle Competence Center

Eric Armengaud wird den Vortrag auch auf dem SAE 2010 World Congress (12.-14. April 2011) in Detroit, Michigan, USA präsentieren.

Weitere Informationen:

Veranstaltungswebsite