Wissenschaftlicher Beirat bei Foresight & Policy Development

16.08.2010
Drei Tage lang war einer der wissenschaftlichen Beiräte des AIT Prof. Günter Hertel zu Gast im Foresight & Policy Development Department. Im Mittelpunkt dieses Besuchs stand dabei das Diplomarbeits- und Dissertationsprogramm „Innovation Economics Vienna-IEV“, das vom Department gemeinsam mit dem Institut für Sozioökonomie der WU Wien ins Leben gerufen wurde.

Neben seiner Funktion als Mitglied des forschungsstrategischen Beirats des AIT, ist Prof. Hertel auch Präsident des Europäischen Instituts für postgraduale Weiterbildung - EIPOS in Dresden. Daher standen unter anderem das IEV-Programm, seine Organisationsform und die wissenschaftlichen Inhalte der Abschlussarbeiten im Mittelpunkt des Interesses. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Programms und dessen Bedeutung für die Strategie des Departments, präsentierten die IEV-StudentInnen die Themen ihrer Abschlussarbeiten.

Die Themen der vorgestellten Diplomarbeiten und Dissertationen waren vielfältig: „The Spatial and Temporal Evolution of R&D Networks“; „Structures of Scientific Collaboration in EU R&D Networks“; „RTI Policy Interventions in the Austrian Aeronautic Industry“; „The Impact of Public RTI Funding on Biotechnology Innovation Systems: An Agent-Based Approach”; “FTI-Politik Österreichs im Lichte des Innovation Scoreboard der EU“. Anschließend gab es interessante Diskussionen und wichtige Inputs.

Derzeit läuft die aktuelle IEV-Ausschreibung für das Wintersemester 2010/2011. Die ausgeschriebenen Masterthesis-, Diplomarbeits-, und Dissertationsthesen gibt es auf der AIT Website. Die Bewerbung ist noch bis Ende September möglich.

Mehr über Innovation Economics Vienna