100 Zukunftsthemen für das Parlament

02.03.2021

Wie funktioniert eigentlich „Robo-Journalismus“? Was sind „Metalinsen“, „Exoskelette“ oder „Smart Spaces“? Diese und über 100 weitere spannende Zukunftsthemen findet man ab sofort wissenschaftlich aufbereitet am neuen Blog „Fachinfos zu aktuellen Parlamentsthemen“.

Die neuen Technologie- und Zukunftstrends werden kurz und prägnant erklärt und mit Hilfe von anschaulichen Grafiken erläutert. Das zukünftige Potential der neuen Technologietrends wird in den Kurzbeiträgen ausgelotet und auf etwaigen Handlungsbedarf in der Gegenwart hingewiesen. „Die Beiträge bieten eine gute Möglichkeit sich schnell und umfassend über aktuelle und zukünftige gesellschaftsrelevante Themen, zu informieren“ so Dana Wasserbacher vom AIT Center for Innovation Systems & Policy.

Die einzelnen Themen wurden vom AIT in Kooperation mit dem ITA (Institut für Technikfolgen-Abschätzung, ÖAW) für das österreichische Parlament wissenschaftlich erarbeitet und aufbereitet. Der halbjährlich erscheinende Monitoring-Bericht für das österreichische Parlament von AIT und ITA beinhaltet die gesammelten und aktuellen Zukunftsthemen für das österreichische Parlament und ist über die Parlaments-Website abrufbar. Der nächste Bericht wird Anfang Juni verfügbar sein.

Zusätzlich zu aktuellen Zukunftsthemen beinhaltet der neue Parlaments-Blog auch Kurzbeiträge zu Budget- und Judikaturanalysen und Demokratieforschung.