Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Der beklebte Hase

26.01.2021
Wie Roboter lernen mit Stoffen und Folien umzugehen

Um mit Klebefolien, Stoffen und anderen weichen Materialien umzugehen, braucht es das berühmte Fingerspitzengefühl und eine gute Augen-Hand-Koordination. Roboter besitzen diese Fähigkeiten noch nicht. 

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der TU Wien bringen Tobias Glück und Andreas Kugi vom AIT Center for Vision, Automation & Control sowie Christian Hartl-Nesic vom Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN) TU Wien Robotern bei, mit biegeschlaffen Materialien umzugehen. Die Maschinen lernen dabei das Objekt und seine Formen zu erkennen, die Umgebung und den Weg zum Objekt abzuschätzen sowie das Material präzise und faltenfrei auf das Objekt anzubringen – trotz Schwerkraft, die den Stoff unkontrolliert verformt.

 

Die Algorithmen sind zwar vielseitig anwendbar, dennoch können Roboter nicht alle Aufgaben selbständig lösen. Deshalb werden zukünftig auch Roboter und Mensch im Team zusammenarbeiten.

Die Arbeiten der Wissenschaftler finden im internationalen Wissenschaftsbetrieb großen Anklang wie dies durch den Mechatronics Paper Prize Award 2020 für einen Beitrag im Journal Mechatronics aus dem Jahr 2018 und der jüngsten Veröffentlichung in der IEEE Transactions on Robotics bestätigt wird.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung

https://www.ait.ac.at/fileadmin/cmc/downloads/PAs/2021/AIT_PA_2021_VAC_Roboter_lernen_mit_Stoffen_umzugehen.pdf

 

Videos am ACIN TU Wien:

Der beklebte Hase: https://www.acin.tuwien.ac.at/52f5/

Zusammenarbeit von Mensch und Maschine beim Aufkleben eines Klebestreifens: https://www.acin.tuwien.ac.at/8a25/

 

Kontakt