Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Publikation ausgezeichnet - der zirkadiane Blutdruckrhythmus bei Dialysepatient*innen

26.01.2021
High Impact Paper von Biomedical Systems Experte Christopher Mayer über Blutdruck im American Heart Association Journal „Hypertension“ ausgezeichnet.

Die Publikation „Heart Failure and Atrial Fibrillation Modify the Associations of Nocturnal Blood Pressure Dipping Pattern with Mortality in Hemodialysis Patients” (Hypertension. 2020;76(4):1231–1239) der AIT Experten Christopher Mayer und Siegfried Wassertheurer, der Competence Unit Biomedical Systems des Centers for Health & Bioresources wurde vom
 American Heart Association Journal „Hypertension“ als High Impact Paper Winter 2020 ausgezeichnet. Das Journal „Hypertension“ ist eines der international renommiertesten Fachmagazine im Bereich Bluthochdruck mit einem Impact Factor von IF = 7,71. Um die Ergebnisse weiter zu kommunizieren, lädt das Journal zu einem Social Media Spotlight mittels Twitter Chat mit dem Erstautor Christopher Mayer.

Gemeinsam mit klinischen Partnern aus Deutschland (Klinikum rechts der Isar, TU München), und Griechenland (Aristotle University of Thessaloniki, Hippokration Hospital) wurde der Zusammenhang zwischen der Blutdruckänderung von Tag zu Nacht (das sogenannte „Dipping“) und Mortalität bei Dialysepat*innen gezeigt. Hier konnte gezeigt werden, dass zugrunde liegende Herzerkrankungen, wie Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern, einen Einfluss auf dieses Assoziationen haben und diese verändern (vergleiche „Der Schein trügt - Blutdruck bei DialysepatientInnen“, https://www.ait.ac.at/news-events/single-view/detail/5593/?no_cache=1&sword_list%5B0%5D=test). Christopher Mayer stellt fest, dass dies eine weitere wichtige Erkenntnis für das Management von Bluthochdruck bei Dialysepatient*innen ist und sich dadurch ein neues interessantes Anwendungsgebiet für innovative Parameter der Pulswellenanalyse in der Nephrologie ergibt.

Die Daten wurden mit dem Gerät „Mobil-O-Graph 24h PWA“ von der Firma IEM mit dem ARCSolver® aufgezeichnet. Das Gerät wird seit Anfang April 2018 auch auf der internationalen Raumstation ISS zur Messung der Veränderungen der Gefäßsteifigkeit bei Astronauten eingesetzt.

Link zu den High Impact Papers in Hypertension: https://www.ahajournals.org/hyp/hyp-hip
Link zum Paper: https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15420
Twitter tweet: https://twitter.com/HyperAHA/status/1350216357246283781