AIT erweitert sein Angebot für die Prüfung von Wärmepumpen

13.01.2021
Erweiterte Laborinfrastruktur bietet mehr Services für Kältemittel und Akustik

Nach dem erfolgreichen Umbau des AIT-Wärmepumpenlabors werden nun seit Dezember 2020 zusätzliche Services und Prüfungen angeboten. Das Labor wurde mit neuer Steuer- und Regelungstechnik auf den neuesten Stand gebracht, genauestes Regelverhalten unter Einhaltung aller gängigen Normen, schnellere Messungen, neue Analysemethoden zur Optimierung der Wärmepumpen.

Das AIT-Wärmepumpenlabor bietet seit über 20 Jahren akkreditierte Leistungs- und Funktionsprüfungen für Wärmepumpen nach EN 14511, EN 14825, EN 16147, EN 15879-1 und EN 12102-1 sowie EN 12102-2 an. Der Nachweis der Einhaltung von Leistungs- und Effizienzanforderungen ist insbesondere für öffentliche Förderungen von Bedeutung.

Neue Services im Überblick

Neu: Prüfung der Kältemittel der Klassen A1, A2L, A2 und A3

Das Labor erweitert sein Angebot für die Prüfung von Kältemittel in Wärmepumpen, wo mit den neuen Anlagen schon geringste Leckagemengen an Kältemittel detektiert werden können. Neu ist, dass alle Kältemittelklassen der Gruppe A (A1, A2L, A2 und A3), die im Labor untersucht und akkreditiert geprüft werden können.

Leistungsbereiche der Laborinfrastruktur

• Luft/Wasser-Wärmepumpen: bis 60 kW Heizleistung
  • Sole/Wasser und Wasser/Wasser-Wärmepumpen: bis 100 kW Heizleistung
  • Direktverdampfung/Wasser-Wärmepumpen: bis 35 kW Heizleistung
  • Fernwärmeübergabestationen: bis 500 kW Übertragungsleistung
  • Brauchwasserwärmepumpen

Neu: Prüfung des akustischen Verhaltens im dynamischen Betrieb von Wärmepumpen

Die Palette der Serviceleistungen umfasst die akustische Charakterisierung von Wärmepumpen, über die Entwicklungsunterstützung und Optimierung bis hin zur wissenschaftlichen Beratung. Neu ist nun, dass das akustische Verhalten von Wärmepumpen nicht nur in stationären Bedingungen, sondern auch im dynamischen Betrieb wie zum Beispiel während des Vereisens des Verdampfers oder im Abtaubetrieb im Bereich von -25°C bis 55°C Umgebungstemperatur mit bis zu 64 Präzisionsmikrophonen genauestens untersucht werden. Mit den neuen Systemen können während der Vermessung von Wärmepumpen Schall und Effizienz in Echtzeit ausgewertet und analysiert werden. Das AIT Center for Energy bietet somit eine einzigartige Möglichkeit die Effizienz und die Akustik von Wärmepumpen zu verbessern.

Services im Überblick

• Orts- und frequenzabhängige Messung der Schalldruckpegel mit der akustischen Messkuppel
  • Transiente frequenzaufgelöste Messung des Schallleistungspegel und der Richtungsabhängigkeit
  • Durchführung der Messungen bei unterschiedlichen Klimabedingungen
  • Schallquellenlokalisation mit der akustischen Kamera
  • Vibrationsmessungen und Korrelation mit akustischen Messgrößen
  • Visualisierung von Vereisungsprozessen mit Image Capturing und Thermokamera
  • Transiente Gewichtsbestimmung von vereisenden Wärmepumpenkomponenten
  • Unterstützende strömungstechnische Untersuchungen mit Particle Image Velocimetrie (PIV) und Hitzdrahtanemometrie (CTA) sowie numerischer Strömungssimulation (CFD)

Wärmepumpen sind ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung und werden sowohl in privaten Haushalten als auch in Industriebetrieben eingesetzt. Wärmepumpen können sowohl heizen als auch kühlen, arbeiten unabhängig von fossilen Brennstoffen und tragen aktiv zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes und zum Klimaschutz bei.

Mehr Informationen zum Labor: https://www.ait.ac.at/loesungen/heat-pump-technologies/laboratories

Christian Köfinger

Business Manager / Heat Pump Technologies