Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

IEEE Women in Engineering Award 2020

20.10.2020

Die AIT Forscherin Nicole Brosch (Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems, Center for Vision, Automation & Control) ist Mitbegründerin der Austria Section von WIE - IEEE Women in Engineering. Seit 2017 steht sie der Initiative vor. Zusammen mit ihren Kolleginnen organisiert sie mehrere Aktivitäten pro Jahr, um Wissenschaftlerinnen und Technikerinnen zu vernetzen und zu fördern. Dazu gehören Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Paper Awards auf Konferenzen für Studierende. Ziel des Awards ist es, die bemerkenswerten Forschungsergebnisse von jungen Frauen in der Technik vor den Vorhang zu holen. So geht der diesjährige IEEE WIE Best Student Paper Award - sponsored by AIT Austrian Institute of Technology - an Verena Renner (TU Vienna, Pattern Recognition and Image Processing Group) für ihre Arbeit „Towards Identification of Incorrectly Segmented OCT Scans”. Ihr Beitrag zur Erkennung von fehlerhaft Segmentierten OCT Aufnahmen vereinfacht die nachfolgende automatische Auswertung der Aufnahmen und ist ein spannendes Thmea für ihre weiteren Forschungen. Die Preisträgerin erhält ihre Auszeichnung am 28.10.2020 im Rahmen eines Online Events. Ein weiterer Programmpunkt des Meetups bildet eine Panel Diskussion.  

Nicole Brosch setzt sich mit viel Herzblut und Engagement für die Sache ein. „Frauen in unterschiedlichen Stufen der technischen Ausbildung oder der beruflichen Laufbahn zu unterstützen, international zu vernetzen und sichtbar zu machen, ist unsere Motivation als Wissenschaftlerinnen und als Technikerinnen“ sagt sie. Unterstützt wird WIE - IEEE Women in Engineering nun auch von der Gender und Diversity Abteilung des AIT, das das Preisgeld stellt.

Besuchen Sie das

Meetup Online Event am 28.10.2020

Anmeldung über Facebook: https://www.facebook.com/IEEEWIEAustria/ oder LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8635973

Über IEEE Women in Engineering

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist eine der größten Organisationen weltweit, die sich der Weiterentwicklung von Technologien zum Nutzen der Menschheit widmet. Hinter dem IEEE steht ein weltweites Berufsnetzwerk, das ehrenamtlich von Techniker*innen gepflegt wird. Mit Women in Engineering (WIE) verfügt das IEEE über eine Berufsorganisation, um Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen zu fördern und Frauen weltweit zu inspirieren, eine Karriere im Ingenieurwesen zu verfolgen.
http://www.ieee-austria.org/index.php/wie

 

Weitere Links

Das Paper: „Towards Identification of Incorrectly Segmented OCT Scans.”
https://files.icg.tugraz.at/d/1c5817316c52458380fc/files/?p=/acvrw20_36.pdf

Joint Austrian Computer Vision and Robotics Workshop (ACVRW) 2020
https://acvrw20.ist.tugraz.at/

Kontakt