Langfristige Kooperation im Bereich Foresight zwischen China und Österreich

06.10.2010
Am 18. Oktober wird in Peking ein Memorandum of Understanding zwischen der Chinese Academy of Science and Technology for Development und dem AIT unterzeichnet. Gegenstand ist eine langfristige Kooperation und Zusammenarbeit im Bereich Foresight.

Am 18. Oktober findet in Peking unter der Schirmherrschaft von MOST und BMVIT ein Round Table von der Chinese Academy of Science and Technology for Development  (CASTED) und dem Foresight & Policy Development Department statt. Dabei wird die Rolle von Foresight Prozessen für die FTI-Politik der beiden Länder China und Österreich durch Vertreter der beiden zuständigen Ministerien vorgestellt, Erfahrungen mit Foresight Prozessen in  Europa und China sowie jüngste Projekte durch die beiden Forschungsorganisationen präsentiert. Am Ende des Round Tables soll zwischen den AIT und CASTED ein Memorandum of Understanding unterzeichnet werden. Dieses soll zwischen den beiden Forschungsorganisationen die Diskussion über Foresight-Methoden, die Rolle von und Erfahrungen mit Foresight Prozessen und deren Impact auf die FTI-Politik zwischen den beiden Forschungsorganisationen intensivieren und die Entwicklung von Ideen für gemeinsame Projekte institutionalisieren. Dazu sind vier Schwerpunkte vorgesehen:

• Informationsaustausch (ein gemeinsamer Newsletter, eine Web-Plattform mit Projektbeschreibungen),
  • jährlich stattfindende Konferenzen, alternierend organisiert in China und Österreich
  • Sabbaticals / Austausch von ForscherInnen,
  • Gemeinsame Forschungs- und Auftragsprojekte.

Foresight-Prozesse sind ein wichtiges Instrument zahlreicher Regierungen in Europa, der Europäischen Union und China, um in Zeiten hoher Dynamik und Komplexität die Unsicherheit in der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik (FTI-Politik) zu reduzieren. Sie sind langfristig orientierte, systematische, partizipative und zukünftige Intelligenz hebende Prozesse, die der Verschiebung von Forschungs- und Innovationsprozessen in Richtung Kooperation, Koordination, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung Rechnung tragen.