Kinder UNI Tulln 2020 am AIT in Tulln

04.09.2020
AIT Unit Bioresources war zum ersten Mal Teil der Kinder Uni Tulln

„Abenteuer Wissenschaft“ war dieses Jahr der Schwerpunkt der Kinder UNI Tulln 2020. Diese wird das siebte Jahr in Folge von „Natur im Garten“ auf der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol veranstaltet. Fünf Tage lang machten 82 Teilnehmende, im Alter von Acht- bis Zwölf, in Kleingruppen Experimente, erforschten Tiere und Pflanzen und lernten verschiedene wissenschaftliche und grüne Berufe kennen.

„Für die Bewältigung der Klimaveränderung benötigt es Expertinnen und Experten. 82 Kinder haben bei der Kinder Uni Tulln 2020 zahlreiche wissenschaftliche und grüne Berufe kennengelernt.“ so Landesrat Martin Eichtinger, weiter „Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen. Die Kinder UNI Tulln ist ein wichtiges Projekt, um junge Menschen für die Umwelt und ihre Kreisläufe zu begeistern“

Die Expert*innen der AIT Unit Bioresources in Tulln haben den Kindern die faszinierende Welt der Mikrobiologie nähergebracht. Nach einer Theorieeinheit durfte in drei Laborstation die Arbeit als Mikrobiolog*in selbst ausprobiert werden. Umweltproben wurden gesammelt und ausplattiert, Pilze mithilfe eines Mikroskops bestimmt und kleine Kunstwerke erschaffen.
„Bei der Kinderuni haben wir die Möglichkeit die nächste Generation für unsere Themen zu begeistern, ihnen einen Einblick in das Berufsbild zu geben und mit Spaß und Freude ihr Interesse für Mikrobiologie zu wecken“ Clara Pogner, Workshopleiterin für AIT.

Alle Partner:

• AIT Austrian Institute of Technology
  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung
  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Schulen – Landwirtschaftliche Koordinationsstelle
  • DIE GARTEN TULLN GmbH
  • Donauuniversität Krems Department für Bauen und Umwelt (DBU) Zentrum für Umweltsensitivität
  • ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
  • Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
  • „Natur im Garten“ GmbH
  • Technologykids
  • Stadtgemeinde Tulln

Mehr Informationen

Die Gesamte Veranstaltung fand unter Einhaltung sämtlicher Covid19 relevanter Auflagen statt.