Erstmalig als Digitalkonferenz: 11. Ranshofener Leichtmetalltage 2020

05.06.2020

Leichtmetalle, Werkstoff- und Prozesstechnologien im Kontext von Dekarbonisierung und Digitalisierung

Wann:  3. September 2020
Wo: www.lmt.ait.ac.at
Veranstalter: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH

• Das renommierte Fachforum für Leichtmetall-ExpertInnen findet dieses Jahr als Digitalkonferenz am 3. September statt.

• Digitaler Fachaustausch von Industrie und Forschung: 3 Sessions – 3 Keynotes – 9 Fachvorträge

• Neue Konferenzformate: Live Keynotes, Interaktive Q&A & Diskussionen, Poster-Kurzpräsentationen per Video on demand

Auf der Digitalkonferenz erwarten Sie

• Teilnahme via Browser, Tablet oder Smartphone möglich
  • Moderne Konferenzplattform: Vorträge per Stream verfolgen
  • Live Keynotes
  • Interaktive Q&A & Diskussionen für mehr Publikumsinteraktion
  • Poster-Kurzpräsentationen per Video on demand

Das Programm: Digitalisierung & Dekarbonisierung

3 Sessions / 3 Keynotes / 9 Fachvorträge / 140 erwartete Teilnehmer

• Session I: Werkstoffentwicklung und Materialcharakterisierung
  • Session II: Prozessentwicklung – experimentell und numerisch
  • Session III: Zukunftstechnologien

Bereits zugesagte Vortragende

• Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch (Technische Universität Graz, Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik)
  • Dipl.-Ing. Dr.mont. Werner Fragner (AMAG Austria Metall AG)
  • Dr. Werner Aumayr (coilDNA GmbH)
  • Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Stockinger (Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Umformtechnik)
  • Univ.-Prof. Dr. Peter Mayr (Technische Universität München, Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung)
  • Dr. Waldemar Sokolowski (Oskar Frech GmbH + Co. KG)
Christian Chimani

Dr. Christian Chimani, Veranstalter der Ranshofener Leichtmetalltage und Geschäftsführer des LKR

25 Jahre Forschung und Innovation für den Leichtbau der Zukunft

"2019 feierte das LKR sein 25-jähriges Jubiläum als Forschungseinrichtung und kann eine stolze Bilanz ziehen: Unsere LKR-WissenschaftlerInnen sind Vorreiter in der Erforschung von Werkstoffen und Prozesstechnologien der Zukunft und haben bahnbrechende Entwicklungen hervorgebracht – von bei -150°C geformtem Aluminium, über brandbeständige Magnesiumlegierungen bis zu modifizierten Leichtmetalllegierungen in Drahtform für die additive Fertigung, um nur ein paar Erfolge zu nennen. Mit dem Forschungsfokus auf den Leichtmetallen Aluminium und Magnesium leistet das LKR einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von effizienten, sicheren und umweltverträglichen Mobilitätslösungen."

Ausführliche Informationen zu Programm, Referenten, Anmeldung und Sponsoring unter www.lmt.ait.ac.at/