Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT IoT Experte im Interview mit Industriemagazin

18.03.2020
Mario Drobics spricht über die Vereinheitlichung von Schnittstellenstandards für industrielle IoT Anwendungen
Labor

@ABB

OPC UA over TSN (Open Platform Unified Architecture over Time Sensitive Networking) beschreibt eine Trendwende zu einem Produkt für den Massenmarkt und weg von Speziallösungen. Bisher waren Unternehmen mit Investitionen in IoT eher zurückhaltend, mittlerweile werden "Sicherheitslösungen auch im Standard abgebildet" lt. Mario Drobics, Senior Research Engineer und IoT-Forschungskoordinator am Center for Digital Safety & Security.

Der Experte sprach in einem Interview über die Bemühungen einer Vereinheitlichung von Schnittstellenstandards am Markt und bewertet OPC UA over TSN: "Prinzipiell ist dieser Ansatz weder neu, noch revolutionär. OPC ist auch nicht das einzige offene Protokoll. Tatsächlich zeichnet sich aber eine Vormachtstellung von OPC UA over TSN als einheitliche Protokollebene in der IIoT (Industrial IoT) ab, weil fast alle Hersteller aus den USA, Europa und Asien in den Gremien vertreten sind." Weiters meinte Mario Drobics, dass der Trend zur Offenheit immer mehr den Bedürfnissen der Industrie folgt, da dadurch neue Marktchancen gerade auch für kleinere Unternehmen entstehen.

„Tatsächlich zeichnet sich eine Vormachtstellung von OPC UA over TSN als einheitliche Protokollebene in der IIoT ab.", so Mario Drobics.

Der vollständige Artikel zu dem Interview ist hier zu finden: https://industriemagazin.at/a/industriestandard-opc-ua-over-tsn-der-markt-hat-sich-entschieden