Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT auf der Konferenz der Artery Gesellschaft stark vertreten

04.12.2019
Die jährlich stattfindende Association for Research into Arterial Structure and Function fand dismal in Budapest statt.

Die Konferenz der Artery Gesellschaft (Association for Research into Arterial Structure and Function) findet alljährlich im Herbst statt, dieses Jahr wurde sie in Budapest durchgeführt.

Dieses Jahr war die Competence Unit Biomedical Systems mit 6 wissenschaftlichen Beiträgen besonders stark vertreten. Darüber hinaus konnten heuer zwei Auszeichnungen errungen werden, welche die Bedeutung der Tätigkeiten von AIT im Bereich der arteriellen Gefäßsteifigkeit unterstreichen.

Ein jährlicher Höhepunkt der Veranstaltung stellt die „Career Development Lecture“ dar, bei der jeweils drei Post-Docs den Fortschritt ihrer wissenschaftlichen Karriere der letzten Jahre präsentieren können. Heuer wurde Dr. Bernhard Hametner, Scientist in der Competence Unit Biomedical Systems, aus zahlreichen Bewerbungen für einen Vortrag mit dem Titel „Quantification of pulse wave reflections: bridging theory and practice“ ausgewählt. Die drei Vorträge wurden von einer Jury bewertet, und Bernhard Hametner ging als Sieger hervor. Damit reiht er sich in eine Liste von Gewinnern aus den weltweit renommiertesten Zentren der Gefäßsteifigkeitsforschung ein. Darüber hinaus ist Bernhard Hametner seit diesem Jahr auch der Vorsitzende des “ARTERY Young Investigator Networks“.

Am Abend der Preisverleihung gab es dann gleich noch einen weiteren Grund zur Freude: Dr. Christopher Mayer, ebenfalls Scientist in der Competence Unit Biomedical Systems, gewann den Artery Society Exchange Grant für Early Career Researchers. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht ihm einen kurzzeitigen Forschungsaufenthalt bei zwei klinischen Partnern in Thessaloniki und Athen in den kommenden Monaten. Im nächsten Jahr ist er dann eingeladen, die daraus resultierenden Ergebnisse auf der Artery Konferenz vorzutragen.  

http://www.arterysociety.org/