Pressegespräch: Neue Wege in die Stromzukunft

11.11.2019

Am 8.November 2019 sprachen das AIT Austrian Institute of Technology, Austrian Power Grid AG und der Klima- und Energiefonds im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs über zukünftige Innovationen im Stromnetz. Die klima- und energiepolitischen Zielsetzungen stellen das Übertragungsnetz sowie das gesamte Energiesystem vor neue Herausforderungen. Diese Aufgabe erfordert eine Neuausrichtung und Transformation des gesamten Energiesystems.

Wolfgang Hribernik, Head of Center for Energy, sprach in diesem Zusammenhang über die Dekarbonisierung der Industrie, eine weitere besondere Herausforderung für den Stromsektor.
 „Hier kommt eine weitere große Herausforderung auf die Strominfrastruktur zu – nämlich die industrielle Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Mit fast einem Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich ist die Industrie, neben dem Verkehr und der Mobilität, eine entscheidende Größe“, erklärt Hribernik. „Zukünftig sollten wir in Zusammenarbeit mit Übertragungsnetzbetreibern in großen Demoprojekten systemische und technische Lösungen entwickeln, um Flexibilitäten im Stromnetz aus dem industriellen Sektor zu nutzen.“

Die Presseinformationen finden Sie hier