AIT entwickelt innovatives Quality-of-Experience Streaming Monitoring für die ORF TVthek

19.12.2019

Im Rahmen eines innovativen Forschungsprojekts wird seit 2019 bei der größten österreichischen Videoplattform, der ORF-TVthek, ein neues Monitoring-Tool zur Optimierung der ORF-Streamingangebote eingesetzt. Die Projektpartner ORF, NOUSdigital und AIT Austrian Institute of Technology (Center for Technology Experience) entwickelten eine Monitoringlösung, die es erlaubt, bis auf die Ebene von einzelnen Sendungsbeiträgen Analysen durchzuführen. Dabei kann in Echtzeit detailliert die Streamingqualität, wie sie bei den TVthek-BenutzerInnen ankommt (Quality-of-Experience), beobachtet werden. Dies ist gerade im Fall von Sendungen mit außerordentlich vielen Abrufen ein enormer Vorteil, um auf Lastspitzen reagieren und die Experience des Streamingangebots langfristig optimieren zu können.

Experience Monitoring für Ihre digitalen Produkte und Services
Für jeden Anbieter von digitalen Produkten und Services ist das laufende Monitoring technischer Performance (Ausfälle, Latenzen, etc.) mittlerweile Grundvoraussetzung, um auf Ausfälle zeitnah reagieren und wettbewerbsfähig bleiben zu können. Experience Monitoring geht noch einen Schritt weiter: hier werden alle Ereignisse und Metriken erfasst und analysiert, welche die Qualität digitaler Produkte und Services aus der Sicht der EndkundInnen (Quality of Experience) maßgeblich bestimmen. Durch die Fokussierung auf jene Metriken, Ereignisse und Einflussfaktoren die wirklich kundenrelevant sind, können Verbesserungspotenziale mit dem höchsten Impact gefunden werden.

Sie wollen mehr über QoEstream am AIT erfahren?
Hier finden Sie weitere Informationen: www.ait.ac.at/qoestream

AIT-Kontakt: Raimund Schatz, Sebastian Egger-Lampl