Anmeldung zum SMART TEXTILES-Workshop

Jun 17-24
Wie könnten smarte Textilien von morgen aussehen und welche Voraussetzungen braucht es, damit Österreich hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann?

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG haben das Austrian Institute of Technology (AIT) mit einer Studie zur Erhebung der Potenziale von SMART TEXTILES in Österreich beauftragt. Die Studie will die aktuelle österreichische F&E Landschaft, Akteure und Kompetenzen darstellen sowie Potenziale für das Themenfeld Smart Textiles und einen möglichen Handlungsbedarf identifizieren. Kernstück dieser Potenzialerhebung sind Workshops mit Fachleuten aus der Wirtschaft und Forschung.
Ziel des ersten Workshops ist es nun, F&E-Themen, Potenziale und Handlungsbedarfe für Smart Textiles in Österreich zu identifizieren, zu bewerten und zu selektieren. In einem zweiten Workshop im September soll eine Roadmap erarbeitet werden.

Termine:

• 17.06.2019 in Salzburg von 10.00 bis 16:00 Uhr (Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH, Veranstaltungszentrum) (Anfahrt)
  • 24.06.2019 in Hohenems von 10:00 bis 16:00 Uhr (Kaschmirclub) (Anfahrt)

Ihre Mitwirkung ist für eine effektive Identifizierung und Auswahl möglicher Forschungs- und Entwicklungsthemen sowie weiterer Handlungsbedarfe und Potenziale für Smart Textiles wichtig. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine der Grundlagen für zukünftige Fördermaßnahmen im betroffenen Bereich bilden. Ihr Beitrag wird somit die Wettbewerbsposition des Standorts Österreich und nicht zuletzt der Ihres eigenen Unternehmens und Ihrer Forschungseinrichtung stärken.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Österreichische (Textil)Unternehmen, an die Textilindustrie und ihre Zulieferer, an Maschinenhersteller und die Elektroindustrie, an Softwarehersteller und App-Programmierer als auch an Forschung und Entwicklung.

Anmeldung ist bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich
Eine Agenda mit dem genauen Ablaufplan wird Ihnen zeitgerecht übermittelt.

Bei Fragen steht Ihnen Beatrix Wepner gerne zur Verfügung:

Beatrix Wepner
AIT Austrian Institute of Technology GmbH