The Battery Show Europe 2019

Battery Pilot Line

hochmoderne Forschungspilotlinie mit Trockenraum

Vom Labor zur indstriellen Umsetzung

Die AIT-WissenschaftlerInnen verfolgen einen ganzheitlichen Forschungs- und Entwicklungsansatz, um die wesentlichen Leistungsindikatoren der Batterie und deren Integration in Fahrzeuge zu verbessern. Der Entwicklungsprozess umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von der Synthese neuartiger Batteriematerialien über die Elektroden- und Zellherstellung, Batterietests Diagnostik und Simulation bis hin zur Post-Mortem-Analyse.

speziell ausgestattetes Batteriemateriallabor

AIT Batteriemateriallabor

Industrienahes Prototyping von Pouchzellen

Speziell ausgestattete Laboreinrichtungen für die Synthese, Analyse und Validierung von Materialien in kleinen Zellen ermöglichen uns die umfassende Erforschung von Batteriematerialien. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Hochleistungskathoden und hochenergetischen Anodenmaterialien sowie auf der Optimierung aktueller Zellchemien. Im AIT Batterietestlabor werden die Batterien einer Vielzahl an Tests unterzogen – von elektrischen Prüfungen, über Lebensdaueruntersuchungen bis zu Bewertungen der Sicherheit durch Missbrauchsprüfungen.

"AIT ist eine der wenigen Forschungseinrichtungen weltweit, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Batterieforschung bis zur Batterieproduktion unter einem Dach abbilden kann. Mit unserem Trockenraum und einer hochmodernen Forschungspilotlinie sind wir in der Lage, Lithium-Ionen-Pouchzellen mit Blick auf industrierelevante Prozesse herzustellen. Damit schließen wir die Lücke zwischen Wissenschaft und Marktanwendung", erklärt Dr. Marcus Jahn, Batterieforscher am AIT.

Wann: 7. - 9. Mai 2019

Wo: Messe Stuttgart, Messepiazza 1, Germany