Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

„Der aktive Kunde“

16.07.2018
Stromkunden müssen in Zukunft aktiv(er) mitwirken damit die Energiewende gelingt

Dies ist das Ergebnis der kürzlich präsentierten Studie der Regulierungsbehörde E-Control. Das bedeutet, dass auch die Konsumentinnen und Konsumenten aktiv an der Stromerzeugung und -speicherung mitwirken müssen um dadurch ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch die gut überlegte Nutzung seitens der Kundinnen und Kunden ist dabei ein entscheidender Faktor, allerdings bestehen noch große Wissenslücken im Energiekonsum, welche nun im Rahmen des AIT-Projekts „Der Aktive Kunde“ erforscht wurden.

Das AIT <link ueber-das-ait center center-for-technology-experience>Center for Technology Experience führte im Rahmen der Kooperation mit E-Control Interviews und Fokusgruppen durch. Dabei wurden die Einstellungen österreichischer Haushalte zu den Themen Energieerzeugung, Energiesparen und Automatisierung sowie das Interesse aktiver in diesen Bereichen zu werden, untersucht. Die Ergebnisse lieferten einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Verhaltens der Konsumentinnen und Konsumenten sowie zu der Frage, in welcher Form eine höhere Beteiligung der Energiekundinnen und -kunden erreicht werden kann.

Über e-Control

AIT-Kontakt: Andreas Sackl

Medien berichten:

orf.at

derStandard.at

trend.