Walter Kuba gewinnt „Best of Science Call 2016”

05.07.2018
Jury kürt AIT Dissertation mit dem größten Nutzen für die Allgemeinheit
Walter Kuba präsentiert mit einem Molekül-Modell in der Hand vor seinem Poster.

Foto (NFB/Klaus Ranger): Walter Kuba bei der Präsentation seiner Dissertation die ihm den ersten Platz beim Best of Science Call 2016 sicherte.

Walter Kuba (AIT) zeigt in seiner Dissertation neue Perspektiven zur Früherkennung von Krebs auf und landet auf Platz 1 des „Best of Science Call 2016“.

Bei der Veranstaltung „Best of Science Call 2016“ am 25. Juni in St. Pölten, wurden 14 von der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) geförderte Projekte vorgestellt und drei von ihnen ausgezeichnet. Der Sieger Walter Kuba, beschäftigt am AIT in der Gruppe Molecular Imaging in Seibersdorf, zeigt in seiner Dissertation neue Perspektiven für die Früherkennung von Krebs mittels bioorthogonaler Markierungsstrategien. Mit dem „Science Call 2016“ wurde vom NFB erstmal die Anstellung von DissertantInnen an niederösterreichischen Forschungseinrichtungen gefördert.

Die Sieger-Dissertation von Walter Kuba trägt den Titel: „Entwicklung und Anwendung bioorthogonaler Substitution zur schnellen Radiomarkierung von Biomolekülen". Radiomarkierte Verbindungen und Biomoleküle nehmen eine Schlüsselrolle in der Diagnose und Therapie vieler Krankheiten ein. Die Arbeit zeigt eine Perspektive auf um Fortschritte in der Früherkennung von Krebs zu erzielen.

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zu möglichen Karrierewegen von WissenschaftlerInnen statt. Moderiert von Barbara Stöckl  diskutierten am Podium Thomas Wanek (AIT) mit Georg Gübitz (BOKU), Johann Feilacher (Museum Gugging) und Eva Mayr (Donau-Universität Krems).