AIT und Schloß Schönbrunn: Innovation im BesucherInnenmanagement

26.03.2018
Bericht in den Sendungen „Wien heute“ und „Aktuell in Österreich“ sowie auf wien.orf.at
Schloss Schoenbrunn Ehrenhof (c) Schloss_Schoenbrunn_Kultur-_und_Betriebsges.m.b.H._Alexander_Eugen_Koller

(c) SKB, Alexander Eugen Koller

Das Schloß Schönbrunn ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Österreich und freut sich über rund 2,7 Millionen BesucherInnen im Jahr. War das Schloss einst darauf ausgelegt, die kaiserliche Familie und ihren Hofstaat zu beherbergen, so ziehen die 40 Prunkräume aus Habsburger-Zeiten heutzutage bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher täglich an. Da davon auszugehen ist, dass das BesucherInnen-Interesse weiter ansteigt, ist es wesentlich, schon jetzt ein intelligentes, zielgenaues und nachhaltiges BesucherInnen-Management zu implementieren, um die Zufriedenheit und Sicherheit der Gäste auch zukünftig zu gewährleisten.

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs der IÖB Innovationspartnerschaft konnten die ExpertInnen des AIT Austrian Institute of Technology mit speziell für den Museumsbereich adaptierten Lösungen zur Analyse und Optimierung von Personenströmen überzeugen. Durch die detaillierte Erfassung und Simulation der Besucherströme sollen valide Daten über die Verteilung der BesucherInnen im Schloss ermittelt werden, um basierend darauf Tourenplanungen zu optimieren.

Am 23. März wurde in den ORF-Sendungen „Wien heute“ und „Aktuell in Österreich“ ein Beitrag über diesen neuartigen Zugang zur Besucherstromoptimierung im Schloß Schönbrunn ausgestrahlt; AIT-Experte Stefan Seer, Senior Scientist am Center for Mobility Systems, kam darin zu Wort. Der Beitrag kann hier nachgesehen werden:

Weiters ist ein Bericht auf wien.orf.at erschienen, dieser ist hier nachzulesen:

<link simulate>SIMULATE: Innovative Simulation, Analyse und Optimierung von Menschenströmen

Das Optimieren und Analysieren von Personenflüssen in urbanen Räumen stellt eine große Herausforderung dar. Das AIT bietet maßgeschneiderte, skalierbare Lösungen für die Simulation, Analyse und Planung komplexer Menschenströme in Bahnhöfen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Flughäfen, Einkaufszentren, Stadien oder Veranstaltungsstätten. Die wissenschaftlich validierten Methoden, die eingesetzt werden, sind Ergebnis jahrelanger Forschung in diesem Bereich.