53. Digitaldialog: Cyber Security & unbekannte Bedrohungen

19.03.2018
Helmut Leopold über Interaktion und Kooperation in digitalen Infrastrukturen

v.l.n.r.: Helmut Leopold (Austrian Institute of Technology), Thomas Schmidler (DCCS IT Services GmbH), Gerhard Greiner (IT Community Styria), Wolfgang Schinagl (WKO), Christian Derler (Joanneum Research), Daniel Gruss (IAIK TU Graz), Anton Alt (Alt & Walch KG) @Richard Großschädl

Beim 53. DigitalDialog trafen die Veranstalter mit dem Thema einen Nerv: Das Thema Cyber Security und unbekannte Bedrohungen führte dazu, dass innerhalb kürzerster Zeit keine Plätze mehr verfügbar waren, auch nach kurzfristiger Verlegung in eine größere Location. Über 200 Personen konnten von Moderator Gerhard Greiner im St. Veiter Schlößl begrüßt werden. Die Veranstaltungsreihe unter der Schirmherrschaft des Silicon Alps Clusters wurde diesmal von der IT Community Styria (ITCS) ausgerichtet.

Unter den Vortragenden referierte auch Helmut Leopold vom AIT über neue Formen der Interaktion und Kooperation in unserer digitalen Infrastruktur. In seinem Vortrag bestätigte er die These von Daniel Gruss, dass dem Thema Security bislang zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, jedoch nicht nur auf Herstellerseite, sondern vor allem auf Käuferseite. Als trauriges Beispiel führte er die Produktinnovation einer Internetverbindung mit integriertem Virenscanner an, die am Markt kein Interesse wecken konnte.

Netzwerke und Networking gegen den digitalen Super-GAU

Einig war man sich darin, dass ein Umdenken unumgänglich ist, zumal nichts und niemand vor Cyber-Attacken gefeit ist. Kontrovers diskutiert wurde unter anderem, wie viel Schutz abseits technischer Möglichkeiten auch wirtschaftlich sinnvoll ist und wie viel Grundvertrauen in einer Welt voller Cyber-Bedrohungen noch angebracht ist.

Finden sie die Vorträge, sowie weiter Informationen hier!