ÖBB Green Event – Impulsreferat von Alexandra Millonig

AIT für Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ausgezeichnet
Urkundenüberreichung

© ÖBB/Scheiblecker

Die Europäische Union verfolgt im Rahmen ihrer Klima- und Energiepolitik sehr ehrgeizige Ziele. So sollen bis 2030 die Treibhausgasemissionen innerhalb der EU um mindestens 40% gegenüber dem Stand von 1990 reduziert werden. Für Österreich bedeutet dieser Kampf gegen den Klimawandel u.a. eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um rund 36%. Der Verkehrssektor nimmt hier eine Schlüsselrolle ein, um die Ziele zu erreichen.

Am 5.3.2018 zeichneten die ÖBB nun jene Businesskunden aus, die durch vermehrtes Bahnfahren auf Dienstreisen einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes leisten – auch das AIT Austrian Institute of Technology war unter den Prämierten.

Volker Plass, Andreas Matthä, Alexandra Millonig, Marcus Grausam, Martin Schmutz © ÖBB/Scheiblecker

Alexandra Millonig, Senior Scientist am AIT Center for Mobility Systems, rundete die Veranstaltung mit einem Impulsreferat ab und widmete sich in diesem Zusammenhang der Herausforderung, Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen zukünftig noch stärker zu motivieren, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Millonig ging der grundsätzlichen Frage nach, wann Mobilität tatsächlich als „grün“ zu bezeichnen ist und wie umfassende Nachhaltigkeit im Mobilitätssystem befördert werden kann, bzw. welche Rolle soziale Aspekte dabei spielen.

ÖBB Green Event