Neuerscheinung: Jahrbuch der Logistikforschung

02.03.2018
Das u.a. von Matthias Prandtstetter herausgegebene Buch präsentiert aktuelle Logistikforschung in kompakter Form

Am 27. Februar fand in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) die Präsentation des Sammelbandes "Jahrbuch der Logistikforschung" statt.

Herausgegeben von Matthias Prandtstetter, Senior Scientist am AIT Center for Mobility Systems, sowie von Karl F. Dörner (Universität Wien), ‎Friedrich P. Starkl (FH Oberösterreich) und Tina Wakolbinger (WU Wien) werden im vorliegenden Band 1 innovative Anwendungen, Konzepte und Technologien der Logistik dargestellt.

Nach der Begrüßung durch Evelinde Grassegger (bmvit) berichteten Fritz Starkl, Eva Jung und Hans Christian-Graf (alle von der FH Oberösterreich), Günter Kiechle (Universität Wien) und Gerald Reiner (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) aus Forschungsbeiträgen.

Matthias Prandtstetter

Der präsentierte Mix soll den Praktiker im Tagesgeschäft, aber auch den innovationsfreudigen Umsetzer mit Zukunftsvisionen ansprechen und Einblicke bieten, die im Alltag vielleicht nur bedingt möglich sind. Darstellungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus verschiedensten Bereichen sind hierbei zusammengefasst und leicht verständlich aufbereitet. Alle AutorInnen bzw. deren Institutionen sind Mitglieder des LRA Logistics Research Austria, eines Vereins von logistikforschenden Institutionen in Österreich, der sich zum Ziel gesetzt hat, einerseits die Vernetzung in der Logistikforschung zu intensivieren und andererseits als erster Ansprechpartner für Praktiker zu dienen.

LRA-Obmann und Mitherausgeber Matthias Prandtstetter: „Die 18 Mitgliedsorganisationen sind in eine Vielzahl von Forschungsprojekten eingebunden. Die Ergebnisse dieser und Erkenntnisse daraus sind im Jahrbuch der Logistikforschung kompakt zusammengefasst.“

Jahrbuch der Logistikforschung: Schriftenreihe Logistikforschung, Band 1

LRA Logistics Research Austria