Projekt PlanBiSS: Berichte in den Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“

21.02.2018
AIT-ExpertInnen optimieren die Standortplanung von Bike-Sharing-Systemen
Markus Straub

Im Rahmen des <link news-events single-view detail>Projekts PlanBiSS haben ExpertInnen des AIT gemeinsam mit den Partnern FH Oberösterreich, Technische Universität Wien und Rosinak & Partner ZT GmbH ein System entwickelt, das eine vorausschauende Planung von Standorten eines Bike-Sharing-Systems mit fixen Stationen ermöglicht. Verfolgt wird dabei ein integrierter Ansatz, mit dem die potentielle Nachfrage abgeschätzt und Standorte unter Berücksichtigung der zu erwartenden Umverteilungslogistik geplant werden können.

Projektleiter Markus Straub, Forscher am Center for Mobility Systems, sprach mit den Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“ über die Möglichkeiten in Zusammenhang mit der Standortplanung von Bike-Sharing-Systemen.

Die Artikel können hier nachgelesen werden:

Der Standard, 26.01.2018

Die Presse, 17.02.2018