Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

EUROGUSS 2018: LKR präsentiert neues Gießportfolio

16.01.2018
Neu am LKR: Horizontale Stranggießanlage und Kaltkammer-Druckgussmaschine

Fördergeber:

Mit freundlicher Unterstützung vom Land Oberösterreich und Niederbayern

Auf der diesjährigen Euroguss 2018 präsentiert das LKR Leichtmetall-kompetenzzentrum Ranshofen zum ersten Mal sein neues Portfolio in der Gießereiforschung: Die horizontale Stranggießanlage und die Kaltkammer-Druckgussmaschine. Außerdem werden die aktuellen Werkstoffe und Forschungsergebnisse im Bereich Leichtbau vorgestellt, wie brandbeständige Magnesiumlegierungen und modifizierte Aluminium- und Magnesiumwerkstoffe für das Additive-Manufacturing-Schweißen.

Das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen erweitert sein industrienahes Gieß-Portfolio um eine Druckgießmaschine.

Die Kaltkammerdruckgießmaschine mit horizontalem Gießaggregat wird Magnesium- und Aluminiumdruckgussbauteile mit einem Gussteilgewicht von bis zu 20kg im industriellen Maßstab herstellen. Mit einer Schließkraft von  1100t  können Strukturgussbauteile entsprechender Größe gegossen werden.

Hier geht’s zum Ausstellerprofil: https://www.euroguss.de/de/ausstellerprodukte/guss18/aussteller-33336578/ex/preview/5d3791df-e544-4f84-9788-b42cab1ebb23/1

Weitere Informationen zu dem Projekthttps://www.ait.ac.at/themen/premium-lightmetal-alloys/projekte/baweria/