6ter Workshop zur Spektralen Strahlungsmessung für die Photovoltaik

22.12.2017

19 Experten der Spektralmessung aus 10 Europäischen Ländern und Kanada trafen sich erneut in Wien zum 6. PV-Outdoor-Spektralmessungs-Mini-Workshop. Senior Scientist Marcus Rennhofer und Junior Research Engineer Martin Halwachs haben zu Diskussion und begleitenden Präsentationen eingeladen.

Thematisiert wurden verschiedene Herangehensweisen der Spektralmessung um einen Ansatz zur Harmonisierung zu finden. Aktuelle Problemstellungen wurden ebenso diskutiert wie Messunsicherheiten und die Aufstellung und Verbesserung eines Messunsicherheitsbudgets.

Die Auswertungen der Sommerkampagne ISRC 2017 zeigen erneut den großen Erfolg der internationalen Zusammenarbeit zur Qualitätssicherung der beteiligten Institute. Eine Publikation zur Verbreitung der wissenschaftlichen Ergebnisse befindet sich bereits in Arbeit. Schlussendlich wurde Madrid als Ort für die Messkampagne ISRC2018 in Aussicht gestellt.