Studie zu Beschäftigung und Industrie 4.0 präsentiert

02.08.2017
Hintergrundgespräch mit Bundesminister Jörg Leichtfried und Karl-Heinz Leitner
Karl-Heinz Leitner

Wie sich die Digitalisierung der Industrie auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirkt und welche Zukunftsszenarien sich daraus für die Beschäftigung in Österreich ergeben, haben das AIT Austrian Institute of Technology, WIFO und Fraunhofer Austria in einer aktuellen Studie untersucht. Anfang August präsentierte Infrastrukturminister Jörg Leichtfried gemeinsam mit dem Studienautor Karl-Heinz Leitner (AIT Center for Innovation Systems & Policy) die Studienergebnisse in einem Hintergrundgespräch.

Im Rahmen der Studie wurden vier Szenarien für die Zukunft des Arbeitsmarkts entwickelt. Diese wurden in Branchenworkshops, wo ausschließlich IndustrievertreterInnen teilgenommen haben, und einem Strategieworkshop, bei dem rund ein Drittel der ArbeitnehmerInnenseite zugeordnet werden konnte, in Bezug auf Wünschbarkeit und Wahrscheinlichkeit bewertet.

Die Studie ist als PDF hier verfügbar.