Cybersecurity Netzwerktreffen in Bonn (copy 1)

10.08.2016

Ende Juli nahm Helmut Leopold, Head of AIT Digital Safety & Security Department im Rahmen einer von der Wirtschaftsangentur Wien organisierten Delegation an einem Cybersicherheit-Expertentreffen in Bonn teil. Die Delegation besuchte dabei unter anderem auch das Bonner Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Cyber Defence Center der Deutschen Telekom.

Zielsetzung der Wiener Delegation, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft und IT-Clustern, war der Aufbau von internationalen Kontakten zum Thema IT und Cybersicherheit. In der Region Bonn sind ebenfalls Unternehmen, wissenschaftliche Institutionen und öffentliche Einrichtungen auf das Thema Cybersicherheit spezialisiert.

"Nicht nur Bonns größter Sohn Beethoven verbindet Bonn mit Wien, sondern auch ähnlich Wirtschaftsstrukturen. Bonn gehört zu den fünf wichtigsten IT-Standorten in Deutschland, und das Thema Cybersicherheit spielt für den Mittelstand als auch bei Großunternehmen eine wichtige Rolle bei der rasant ablaufenden Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft", so Thomas Poggenpohl von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn.

Der Delegation wurden Potentiale des Standortes und Ansätze zur Netzwerkbildung beim Thema Cybersicherheit mit den unterschiedlichsten Akteuren präsentiert. Die Wirtschaftsförderung Bonn organisierte mit lokalen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Einrichtungen ein interessantes Besuchsprogramm: von wissenschaftlicher Seite wurde das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE), das auf Themen der Internetsicherheit spezialisiert ist, vorgestellt. Zusätzlich wurde das Bonner Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) besucht, das eine zentrale Rolle in Deutschland bei der Umsetzung der IT-Sicherheit spielt. Ein Besuch beim Cyber Defence Center der Deutschen Telekom, in dem die Angriffe auf das Internet erfasst und Gegenmaßnahmen entwickelt werden, rundetet den Besuch ab.

Der Bonner Standort für Cybersicherheit

Cybersicherheit wird am Standort Bonn durch unterschiedlichste Akteure mitgestaltet. Neben international tätigen Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft und spezialisierten Mittelständlern im Bereich der IT-Sicherheit sind zudem zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen ansässig, die sich mit dem Thema Sicherheit in den unterschiedlichsten Facetten beschäftigen. Abgerundet wird dieses Netzwerk durch öffentliche Einrichtungen wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, den Bundesdatenschutzbeauftragten und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Link:

Wiener Delegation hat sich in Bonn über Cybersicherheit informiert