Zu Fuß oder mit der Bim

06.10.2016
AIT-Software erkennt Verkehrsmittel automatisch

Erstmalig präsentieren Mobilitätsforscher des AIT Austrian Institute of Technology die neue Smartphone-Software "Travel Mode Identification (TMI)" auf der InnoTrans 2016 in Berlin.

Die AIT-Software zur Erkennung von Verkehrsmitteln mit Smartphones unterscheidet automatisch zwischen acht verschiedenen Verkehrsmitteln: Zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Auto, Bus, Straßenbahn, U-Bahn sowie Eisenbahn. "TMI sammelt akkuschonend detaillierte und zuverlässige Informationen über zurückgelegte Wegstrecken. Die Anwendung startet automatisch, der Anwender muss gar nichts machen", erklärt Projektleiter Markus Ray. Es ist in verschiedene Smartphone Apps integrierbar und somit die ideale Lösung für zuverlässige Mobilitätserhebungen mit Smartphones, automatisiertes E-Ticketing, Reisezeitinformationen und weitere Echtzeit-Anwendungen.

Weitere Informationen im OTS-Presseportal des AIT und im Aussteller-Profil des AIT auf der InnoTrans.

Mediale Berichterstattung