KSÖ Cybersicherheitsenquete 2016

Jun 13

Das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) veranstaltet am Montag, den 13. Juni 2016 von 09:30 – ca. 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten des TechGate (Donau-City-Straße 1, 1220 Wien) eine Sicherheitsenquete.

Zentrales Thema der Enquete wird das „Bundesgesetz zur Cybersicherheit“ sein, zu dem das KSÖ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Bundeskanzleramt einen begleitenden „Rechts- und Technologiedialog“ durchgeführt hat.

Dessen Ergebnisse sowie die Lektionen seiner praktischen Umsetzung im diesjährigen „KSÖ Cybersecurity-Planspiel“ und vieles mehr werden bei der Sicherheitsenquete vorgestellt und diskutiert.

Das AIT Austrian Institute of Technology präsentiert Highlights aus den Bereichen:

• Big Data Technologien als Lösung gegen Online-Finanzkriminalität
  • Cybersecurity: Erkennen (CAIS), Austausch (CIIS), Lagebild (CISA), Risk Management
  • Automatisierte Grenzkontrolle (MobilePass-Scanner)
  • ePartizipation/Digitale Bürgerbeteiligung
  • Secure Cloud (Sicherheit und Privacy in der Cloud)
  • Crisis and Disaster Management

Datum: 13. Juni 2016