ERSA Kongress 2016: Cities & Regions: Smart, Sustainable, Inclusive?

12.07.2016
23. - 26.08.2016 | Wirtschaftsuniversität Wien

Das AIT wird an der 56. Konferenz der ERSA (European Regional Science Association), die zwischen 23. und 26. August 2016 in Wien abgehalten werden wird, u.a. als Aussteller teilnehmen. Senior Scientist Thomas Scherngell (Innovation Systems) ist Teil des Local Organizing Committees der diesjährigen Konferenz in Wien und in die Vorbereitungen des Kongresses involviert.

Der ERSA Kongress behandelt Fragen der regionalen Entwicklung, räumlichen Struktur und Stadtentwicklung, wobei das Konferenzthema für 2016, „Cities & Regions: Smart, Sustainable, Inclusive?“ direkt Bezug auf die Europe 2020 Strategie der Europäischen Union nimmt. Diese zielt ab auf eine Stärkung von Bildung, Forschung und Innovation, auf eine ressourcenschonende Entwicklung und auf die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Armut. Es werden rund 1.000 TeilnehmerInnen erwartet, wobei besonders jüngere WissenschaftlerInnen und auch ein erfreulich hoher Frauenanteil verzeichnet werden kann. Wesentliche Elemente dabei sind eigene „Young Scientist Sessions“ und der alljährlich vergebene Nachwuchspreis („Epainos-Preis“). Das Programm sieht des Weiteren Sitzungen zu Themen wie „Smart Cities“, „Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung“ und „Offene und partizipative Politik“ vor.

Die European Regional Science Association (ERSA) ist ein Zusammenschluss von 18 wissenschaftlichen Vereinigungen (Sektionen) im Bereich Regionalwirtschaft in Europa. Über diese Sektionen repräsentiert die ERSA über 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an Universitäten, in Forschungsinstituten oder in Verwaltungseinrichtungen tätig sind.

Das AIT präsentiert vor Ort die Departments Innovation Systems und Energy und fokussiert dabei auf die Schwerpunktthemen „Innovation Systems Modelling“ sowie „Smart Cities“.

Weitere Informationen finden Sie unter:

ERSA

Smart Cities