Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Präsentation der PV Roadmap 2016

29.06.2016
Am 15. Juni wurde im Rahmen der Veranstaltung ‚FTI-Strategien und innovative Technologien für bessere Chancen am (inter)nationalen Markt‘ des bmvit die ‚Technologie-Roadmap für Photovoltaik in Österreich‘ präsentiert.

Sie wurde unter der Leitung des FH Technikums Wien und unter Mitwirkung des AIT und von Joanneum Research im Auftrag des bmvit erstellt. Die Roadmap beleuchtet den Status und die künftige  Entwicklung der Photovoltaik unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Bereiche Gebäude/Städte/Industrie und Energieinfrastrukturen. Sie stellt technologische und administrative Chancen und Herausforderungen dar und empfiehlt eine jährliche PV-Ausbaurate von 600 MW in Österreich bis zum Jahr 2030.

Keine andere Energie-Technologie hat in den letzten 10 Jahren eine derartige Kostendegression erreicht (-70%) und keine andere Energie-Technologie stößt auf eine derart hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Die technisch und wirtschaftlich realisierbaren Potentiale der Photovoltaik wurden bislang komplett unterschätzt und werden nun - auch international - fundamental revidiert. Auch in Österreich bestehen hohe Potenziale, vor allem bei der Nutzung des Flächenpotentials an vorhandenen verbauten Strukturen. In der Roadmap werden konkrete Maßnahmen skizziert und Entwicklungspfade aufgezeigt, wie bis 2030 15% und bis 2050 27% des gesamten Strombedarfs und 13% des Gesamtenergieaufkommens in Österreich durch Photovoltaik gedeckt werden kann.

Informationen: Christoph Mayr (christoph.mayr(at)ait.ac.at; Tel. 043 50550-6633)

Links:

Veranstaltung FTI-Strategien