eHealth Summit Austria

19.05.2016
Österreichs nationaler eHealth Event feiert 10-jähriges Jubiläum.

Schönbrunn/Wien, (AIT) – Vom 24. bis 25. Mai 2016 findet der jährliche eHealth Summit im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn/Apothekertrakt, statt. Ein zentraler Hauptbestandteil des Summits ist die vom AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit der Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) organisierte wissenschaftliche Tagung eHealth 2016 (www.eHealth2016.at), die heuer ihren 10. Jahrestag feiert. Als etablierte nationale Netzwerk-Plattform für den Gesundheitsbereich versammelt der eHealth Summit Austria (www.ehealthsummit.at) jedes Jahr über 300 Akteure – Österreichs Gesundheitsdienstleister sowie führende Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Industrie – an einem Ort. Unter dem Motto „Health Informatics meets eHealth“ diskutieren die TeilnehmerInnen neueste eHealth Lösungen, durch die die Qualität und Effizienz unserer Gesundheitsversorgung laufend verbessert werden kann.

Österreichs eHealth Event im internationalen Blickfeld

Ab heuer wird die Konferenzsprache der Veranstaltung erstmals vorrangig englisch ausgerichtet sein, um die internationale Ausrichtung von eHealth zu adressieren und die Bedeutung der grenzüberschreitenden Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Gesundheitsbereich zu unterstreichen. Dieses Jahr widmet sich die Konferenz dem Thema „Predictive modeling in healthcare – from prediction to prevention". Zukünftige IKT-Systeme benötigen Methoden des maschinellen Lernens und vorausschauende Analysemodelle, um umsetzbare Informationen für Gesundheitsdienstleiter zur Verfügung stellen zu können und damit präventive Konzepte der Gesundheitsversorgung zu unterstützen.

Wie in den vergangenen Jahren, gliedert sich das Programm in den wissenschaftlichen Programmteil, der eHealth2016 (www.eHealth2016.at), der unter der Leitung von Univ.-Doz. Dr. Günter Schreier (AIT) und Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth (UMIT) mit Unterstützung der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) organisiert wird, und den anwenderorientierten Programmteil (www.ehealthsummit.at), der von der HIMSS Europe (Health Information and Management Systems Society) getragen wird. Auch heuer erhalten ÄrztInnen wieder 10 Fortbildungspunkte für Ihre Teilnahme am Summit, die im Rahmen des kontinuierlichen Diplom-Fortbildungsprogramms der Österreichischen Ärztekammer angerechnet werden.

Aktuelle Informationen zum Programm, sowie die Registrierung für den eHealth Summit Austria – inklusive der wissenschaftlichen Tagung eHealth2016 - sind unter www.ehealthsummit.at sowie www.eHealth2016.at abrufbar.

Rückfragehinweis und Akkreditierung:

Mag. (FH) Michael Mürling