Genvariationen erhöhen Risiko für unerwünschte Arzneimittel-Wechselwirkungen im Gehirn

12.04.2016
PET Studie zeigt erstmals Zusammenspiel zweier Transporter an der Blut-Hirn-Schranke des Menschen auf.

Zwei neue PET Tracer wurden von einem Forschungsteam des AIT Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit der MedUni Wien entwickelt. Diese erlauben die Aktivität von Arzneistoff-Transportern an der Blut-Hirn Schranke zu messen. Die aktuell im Fachjournal „Clinical Pharmacology & Therapeutics“ erschienene Studie konnte zeigen, dass Personen mit einem genetischen Polymorphismus in einem Transporter-Gen eine verminderte Transporter-Aktivität an der Blut-Hirn Schranke haben, was zu einem erhöhten Risiko für unerwünschte Arzneistoff Wechselwirkungen am Gehirn führen kann. Mehr...