Neuer Obmann des LRA

12.02.2016
Matthias Prandtstetter, Scientist im Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems, AIT Mobility Department, übernimmt die Obmannfunktion des LRA

Mit Januar 2016 übernimmt Matthias Prandtstetter, Scientist im Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems, AIT Mobility Department, die Obmannfunktion des LRA (Logistics Research Austria). Der LRA entstand aus einer losen Kooperation österreichischer Forschungseinrichtungen, die im Transportsektor, v.a. im Bereich Supply Chain Management und Verkehr, tätig sind. Unter den derzeit 18 Mitgliedern finden sich renommierte österreichische Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Das AIT (als Gründungsmitglied des LRA) hielt in den letzten beiden Jahren den Obmannstellvertreter (Jakob Puchinger). Beginnend mit Januar 2016 besteht der LRA-Vorstand nun aus Matthias Prandtstetter (Obmann), Prof. Dr. Tina Wakolbinger (WU Wien, Obmannstellvertreterin) und Prof. Dr. Fritz Starkl (FH OÖ – Logistikum Steyr, Obmannstellvertreter).

Das Ziel des LRA ist Interdisziplinarität zu intensivieren, inhaltliche Komplementarität zu nutzen, Redundanzen zu vermeiden und eine größere Themenvielfalt zu ermöglichen, ohne jedoch an wissenschaftlicher Tiefe zu verlieren. Zusätzlich wollen wir mit LRA die internationale Sichtbarkeit erhöhen. Weitere Vorteile des LRA sind die nun geballt Forschungskompetenz sowie eine enorme Vielfalt an Methoden und Disziplinen, die durch die Kooperation ermöglicht wurden.

LRA ist Mitglied in ALICE (Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe, http://www.etp-logistics.eu/). ALICE ist als eine die EU-Kommission im (Transport-)Logistiksektor beratende Innitiative. Am 2. und 3. Februar 2016 trafen sich die ALICE Mitglieder an der WU Wien. Im Rahmen des ALICE Meetings wurde auch ein LRA-Forum mit dem Fokus „Physical Internet – Caught between Fiction and Reality“ abgehalten. Das Physical Internet ist eine Zukunftsvision, die eine Vielzahl von Logistikkonzepten wie z. B. Industrie 4.0 oder Synchromodalität in sich vereint. Die Wichtigkeit des Phyiscal Internets sowie der darin enthaltenen Konzepte wurde durch die ca. 120 nationalen und internationalen Teilnehmer am LRA-Forum hervorgehoben.

Aktuelle Mitglieder des LRA:

• AIT, Mobility Department
  • FH des BFI Wien