„Ich bin online!“

04.12.2015
Beliebte Jugendkonferenz in der Wirtschaftskammer Österreich

ICH BIN ONLINE!“ ist auf Österreich-Tour und fand nun zum Jahresende am 03.12.2015 für heuer zum letzten Mal in Wien statt – mit dem SPECIAL „Arbeiten im digitalen Europa“. Bei "ICH BIN ONLINE!" diskutieren ExpertInnen der öffentlichen Hand, Wirtschaft und Industrie sowie Forschung mit Jugendlichen über die Arbeitswelten von morgen. Hintergrund: unsere Arbeitswelt wird digital und benötigt Facharbeiter. Sind unsere Jugendlichen auf diese Arbeitswelt vorbereitet? Welche Skills werden in den Jobs der Zukunft benötigt?

Auch das AIT beteiligt sich wieder an der durch die Plattform "Digitales Österreich" des Bundeskanzleramts organisierten Veranstaltung "Ich bin Online" in der Österr. Wirtschaftskammer. Helmut Leopold, Head of Digital Safety & Security Department am AIT erzählte SchülerInnen aus berufsbildenden bzw. höheren Schulen über Jobs der Zukunft, welche enormen beruflichen Potentiale und Möglichkeiten in der IKT Branche auf sie warten und gab dabei Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte am AIT. In einer weiteren Podiumsdiskussion sprach Bundesratspräsident Gottfried Kneifel über den digitalen Wandel in Österreich u.a. am Beispiel von neuen Möglichkeiten der Mitbestimmung für junge BürgerInnen an Gesetzesprozessen durch die Digitalisierung. Und der AIT Experte Christoph Ruggenthaler stellte neue Technologien für das Krisen- und Katastrophenmanagement vor. Im Forschungsprojekt Re-Acta werden z.B. Tools entwickelt, die Freiwilligen im Krisenfall, wie etwa nach einem Lawinenabgang, die Möglichkeit geben, Lagebilder und Feedback aus der betroffenen Region an Einsatzkräfte zu übermitteln.

Über „Ich bin online!“
Dieses innovative Format mit den pädagogischen E-Schwerpunkten findet in ganz Österreich statt. Themen wie z.B. technologischer Wandel und Forschung verändert die Wirtschaft und beschleunigen Innovation, Industrie 4.0, Big Data, Cloud Computing, eHealth, Roboter uvm. werden diskutiert. Die beliebte Jugendkonferenz wurde speziell für Schulklassen mit Ihren LehrerInnen (Jugendliche 13 – 19 Jahren) konzipiert und tourt seit vielen Jahren erfolgreich durch Österreich. Auch für 2016 befinden sich bereits Auftritte in Planung.

Weitere Bilder unter:

Weitere Informationen unter: