Unterstützung für die europäische Koordination nationaler Forschung

02.12.2015

Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen in Europa können nicht durch Einzelstaaten alleine gemeistert werden. Gerade im Bereich der Forschung macht es daher Sinn, die europaweite Koordination und Abstimmung von nationalen Forschungsagenden und Programmen zu verstärken. Über ERA-NETs, Joint Programming Initiativen und Art. 185 Initiativen sind die Nationalstaaten bemüht, gemeinsame Interessen effizient zu bündeln und Forschungsvorhaben auf europäischer Ebene zu ermöglichen.

Zur Unterstützung dieser Initiativen fördert die Europäische Kommission in Horizon 2020 die Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme (Coordination and Support Action) ERA-LEARN 2020 im Zeitraum von 2015 bis 2017. Das Projekt wird von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) koordiniert und mit zehn internationalen Partnerorganisationen, u.a. dem AIT Innovation Systems Department, im Bereich der Forschungsförderung und Politikanalyse durchgeführt.

ERA-LEARN 2020 bietet den transnationalen Public-Public-Partnership Netzwerken (P2Ps) Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von gemeinsamen Ausschreibungen, führt ein Monitoring der Umsetzung von P2P-Initiativen durch, ermöglicht einen Erfahrungsaustausch zwischen P2Ps und entwickelt eine Toolbox, um P2P-Netzwerke in der gemeinsamen Programmplanung zu unterstützen.

Im Rahmen von ERA-LEARN 2020 zeichnet das AIT Innovation Systems Department wesentlich für die Ermöglichung eines Erfahrungsaustauschs und die Unterstützung von gemeinsamen Aktivitäten zwischen P2P verantwortlich. Über die Analyse von Good-Practices in den Bereichen Planung, Durchführung und Evaluation von transnationalen F&E-Programmen werden Optionen zur Weiterentwicklung ihrer gemeinsamen Aktivitäten aufgezeigt. Ein wesentliches Augenmerk liegt dabei im Aufzeigen von Tools wie z.B. partizipativer Foresight, die eine evidenzbasierte Planung von Forschungsagenden erleichtern und eine Einbindung von allen relevanten Stakeholdern gewährleisten. Neben Fallstudien und Workshops zu ausgewählten Themenbereichen wie Stakeholder Engagement und Open Knowledge Policies, werden spezifische Trainings im Bereich Foresight für die P2P-Community geboten.