Wiener Forschungsfest 2015 – "Forschung zum Angreifen"

15.10.2015
AIT Mobility mit interaktiven Exponaten

Vom 11. bis 14. September 2015 fand das Wiener Forschungsfest am Naschmarkt statt, das von über 11.000 Menschen besucht wurde. Dabei zeigten Wiener Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und außeruniversitären Forschungsinstitutionen einem breiten Publikum, woran in Wien geforscht wird.

Auch das AIT Mobility Department war erfolgreich durch das Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems vertreten und präsentierte interaktiv und spielerisch ihre Forschungsarbeiten in den Bereichen Smartphone-basierte Mobilitätsdatenerfassung ("Shake Your Way") und Fahrradrouting ("Wo Radelt Wien?").

Beschreibung Exponat „Shake Your Way“: Es gibt viele Möglichkeiten, den Verkehr in einer Stadt wie Wien zu verbessern. Dafür muss man allerdings die täglichen Wege und verwendeten Verkehrsmittel der Menschen gut kennen. Üblicherweise werden solche Informationen mühsam mit Fragebögen erhoben. Das ist sehr aufwendig, oft ungenau und teuer. Aber wie die Besucher hier erfahren konnten, bietet AIT Smart Survey eine Smartphone-App, um Wege und Verkehrsmittel schnell und genau zu erfassen.

Beschreibung Exponat „Wo Radelt Wien?“: Wo wir gerne Rad fahren wird von vielen Faktoren beeinflusst: von der Radweggestaltung über Schlaglöcher und unübersichtliche Stellen bis hin zu schattenspendenden Bäumen und einer ruhigen Umgebung. In „Wo radelt Wien?“ analysiert AIT Mobility GPS-Aufzeichnungen und versuchen so Fahrradrouten zu berechnen, die unseren vielfältigen Anforderungen entsprechen. Mit der ausgestellten interaktiven Routinganwendung konnten Besucher ihre Lieblingsrouten erforschen und aktiv zur Forschung beitragen.