Andrea Watzinger hat sich habilitiert

20.05.2015

Andrea Watzinger, Forscherin am Health & Environment Department des AIT hat sich mit der Arbeit „The use of microbial lipid biomarkers and stable isotope methods to reveal soil functions“ an der Universität für Bodenkultur für das Fach "Bodenökologie" habilitiert. Vorsitzender der Habilitations-Kommission war Univ.- Prof. Dipl. Mag. Dr. Joseph Strauss.

In ihrer Habilitationsschrift beschäftigte sie sich mit der Erforschung von biologischen Prozessen in der Umwelt mit Hilfe von Lipidbiomarkern und Stabilisotopen. Für diese Arbeiten wurde die Komponenten-spezifische Isotopenanalytik am AIT etabliert und weiterentwickelt. Das häufigste Untersuchungsmedium war der Boden, sie erforschte biologische Prozesse aber auch im Wasser und im Abfall. Eine Zusammenfassung der Habilitationsschrift publizierte sie kürzlich als Review in der renommierten Zeitschrift „Soil Biology and Biochemistry“.