Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

"Women Network"-Veranstaltung in Tulln

08.05.2015
Frauen netzwerken zum Thema "Zukunft Technik"

Das Thema "Zukunft Technik" stand im Mittelpunkt der "Women Network"-Veranstaltung am AIT mit Frauen-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und KommR Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Über 60 Frauen nutzten die Gelegenheit, um die interessanten Ausführungen von DI Dr. Eva Maria Binder, MSc, Chief Research Officer Erber AG, Fachgruppen-Obfrau und Druckereiunternehmerin KommR Ingeborg Dockner und Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber, Vizerektorin der Donau-Universität Krems, zu hören.

"Frauen sind in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Damit sie in der zukünftigen Berufswelt optimale Chancen vorfinden, gilt es die Rahmenbedingungen für Frauen und Mädchen in diesen Bereichen zu verbessern", führte Landesrätin Schwarz aus. So liegt auch der Frauenanteil in den typischen männlichen technischen Studienrichtungen wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik nur bei rund zehn Prozent. Auch bei den Lehrberufen zeigt sich diese Tendenz. 

Women Network ist eine gemeinsame Initiative des Generationenreferates des Landes Niederösterreich mit der Aktion "Frau in der Wirtschaft" der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Women Network versteht sich seit 2007 als Plattform für Frauen, sich auszutauschen, Erfahrungen mit anderen zu teilen, und Kontakte zu knüpfen.