Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT gewinnt GIT-Preis 2009

01.10.2010

Im Rahmen der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik (OVE-GIT) am 19. Mai 2010 wurde Roman Pflugfelder (Safety & Security Department) für seine Dissertation "Self-calibrating Cameras in Video Surveillance" durch Helmut Leopold in seiner Funktion als Präsident der OVE-GIT, der GIT-Preis 2009 verliehen.

Die Dissertation behandelt neuartige Methoden aus der Bildverarbeitung zur automatischen Kalibrierung von Videoüberwachungskameras rein durch visuelle Information. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf Methoden zur Kalibrierung von Kameras mit wenig oder nicht-überlappenden Sichtbereichen. In großen Überwachungsbereichen mit hunderten von Überwachungskameras wie auf Flughäfen oder in Bahnhöfen ist eine automatisierte Kamerakalibrierung eine unerlässliche Schlüsseltechnologie der rechnergestützten Videoüberwachung.

Für den GIT-Preis 2009 wurden 41 Arbeiten eingereicht (4 Dissertationen, 27 Diplomarbeiten, 10 HTL-Projektarbeiten). Von den 4 eingereichten Dissertationen wurde die Arbeit von Roman Pflugfelder mit dem GIT-Preis in Höhe von € 1.500,- ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich!