AIT tritt Cancer Research UK-Abcodia-Konsortium zur Krebsfrüherkennung bei

27.02.2015
Krebsforschung mit innovativem Ansatz

Krebs so früh wie möglich erkennen, ist das Ziel des internationalen „Early Diagnosis Consortium“ (EDC), einer Kooperation von Cancer Research UK und Abcodia, dem das AIT Austrian Institute of Technology kürzlich beigetreten ist. Mit neuen Forschungsansätzen sollen Zellveränderungen frühestmöglich sichtbar werden, noch bevor Symptome entstehen oder der Tumor Metastasen bilden kann.

Völlig neue Konzepte und Methoden zur Früherkennung von Krebs werden im „Early Diagnosis Consortium“ getestet und erforscht. So werden passende Biomarker identifiziert, die eine Krebserkrankung so früh wie möglich anzeigen, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Eine Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt am effektivsten und erhöht die Überlebenschancen.

Das „Early Diagnosis Consortium“ wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen um die Krebsforschung Richtung Biomarker voranzutreiben.

Hier geht´s zur Presseaussendung