Erfindung für Füllstandsmessung bei Injektionspens ausgezeichnet

01.12.2014
INVENTUM-Erfinderpreise 2013 verliehen

Das Österreichische Patentamt hat das Team von AIT Austrian Institute of Technology und Seibersdorf Laboratories rund um DI Manfred Bammer und DI Gernot Schmid für die rasche, zuverlässige und einfache Messung von Insulininjektionen ausgezeichnet. Die Erfindung wurde von der inventum-Jury unter die Top-10 Patente des Jahres 2013 gewählt.

Füllstandsmessung auf Mikroliter genau
Die meisten Smartphone-Hersteller setzen bereits auf NFC oder die Nahfeldkommunikation. Diese Funktechnologie erlaubt eine kontaktlose Datenübertragung über kurze Entfernungen und wurde bis jetzt hauptsächlich im Bereich des Ticketing und der bargeldlosen Bezahlung verwendet. Mit der neuen AIT-Erfindung wird nun auch eine Anwendung in der Insulintherapie oder bei anderen Injektionstherapien möglich. Die NFC-basierte Füllstandsmessung ermöglicht es DiabetikerInnen, die injizierte Insulin-Dosis und den Füllstand des Pens mit einem NFC-fähigen Mobiltelefon durch Berühren der Ampulle auszulesen und elektronisch zu dokumentieren.

Die Experten des AIT und der Seibersdorf Laboratories haben mit ihren Teams einen NFC-Sensor entwickelt, der auf den Glaskörper mit der Ampulle aufgebracht ist und den Füllstand mit einer sehr hohen Genauigkeit misst. Man muss das Handy nur für ein paar Sekunden an diesen Glaskörper halten und schon wird der Füllstand gemessen und am Handydisplay angezeigt. Dadurch lässt sich nach der Injektion genau kontrollieren, ob wirklich die eingestellte Menge gespritzt wurde. Neben Messung und Kontrolle übernimmt die App auf Wunsch auch die Aufgabe per Signalton automatisch an die nächste Injektion zu erinnern.

Der Prototyp wurde bereits erfolgreich erprobt. Das erste kommerzielle Produkt gemeinsam mit einem Insulinhersteller wird in weiterer Folge entwickelt. Die Markteinführung des ersten Produkts ist für 2017 geplant.