Siegrid Widhalm gewinnt 3. Platz beim Semester Touchdown

08.07.2014

Der „7. Semester Touchdown Preis“ wird von der Universität für Bodenkultur (Boku) und der Gregor Mendel Gesellschaft verliehen. Im Zentrum stehen wissenschaftliche Arbeiten mit einem Fokus auf Genetik, die bedeutend für die landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Produktion sind.

Siegrid Widhalm, PhD Studentin am AIT H&E Department, erhielt den 3. Platz für ihren Vortag zu Pflanzenmikroben: "Plant protection by beneficial plant-associated microbes".

In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit Bakterienstämmen, die Pflanzenkrankheiten verursacht durch Pilzpathogene, reduzieren sollen. Sie hat eine Reihe von Pflanzen- und Bodenbakterien auf ihre Fähigkeit zur Bildung von Lipopeptiden (ihnen wird eine fungizide Fähigkeit zugeschrieben) analysiert und identifiziert. Darüber hinaus sollen diese „guten“ Bakterien auch das Wachstum der Pflanze steigern und diese Widerstandsfähiger machen.