Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Wie lernt die Politik?

27.11.2013
Buchpräsentation und Diskussion über Lernprozesse in Politik und Verwaltung

In seiner Habilitationsschrift beschäftigte sich AIT Senior Scientist Peter Biegelbauer mit dem Thema Lernen in der Politik. Montagabend wurde das Buch im Wiener TechGate präsentiert. Anschließend diskutierte eine hochkarätige Runde ihre Erfahrungen dazu aus der Praxis. Im Buch wurden zahlreiche Fallbeispiele aus der österreichischen Forschungs-, Innovations-, und Technologiepolitik (FTI-Politik) untersucht. Fazit: Lernen in der Politik findet häufiger statt als selbst von politischen Akteuren vermutet. Vor allem Beamte spielen dabei auch eine große Rolle. Voraussetzungen für Lernprozesse in der Politik sind offene Kommunikationsstrukturen und die Bereitschaft aus Fehlern zu lernen.

Buch Springer