Nachwuchsforscher gewinnt internationalen Wettbewerb Falling Walls Lab

14.11.2013
Klemens Wassermann revolutioniert die Infektionsdiagnostik

Wassermann revolutioniert die Infektionsdiagnostik anhand einer simplen Idee, Bakterien im Blut nachzuweisen. Mit Hilfe von Mikrofluidik und elektrischen Feldern können die Erreger im Blut einfach und zu geringen Kosten konzentriert und damit erstmals schnell und hochempfindlich detektiert werden.

Am Vortag der Wissenschaftskonferenz Falling Walls stellten 100 NachwuchswissenschafterInnen, JungunternehmerInnen und Innovatoren beim Falling Walls Lab in Berlin ihre Forschungsprojekte vor. Die GewinnerInnen präsentierten ihre Durchbrüche auch am 9. November 2013 in Berlin. Jury- und Audience Award-Sieger des Falling Walls Lab Finale 2013 ist Klemens Wassermann vom AIT Austrian Institute of Technology.

Auf dem Forum Falling Walls werden jährlich neue Initiativen und renommierte Forschungsprojekte aus einem breiten Spektrum von Fachgebieten wie der Medizin, der Geistes- und Sozialwissenschaft, den Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften präsentiert.